Donnerstag, 30. Mai 2013

Sizilien - Siracusa 24.05. - 03.06.2013

Vor der schönen Kulisse der Altstadt SIRACUSAS‘, gelegen auf der Insel Ortygia, lassen wir Freitag, 24. Mai, um 18.10 h Anker fallen. Auf 9 Meter Wassertiefe und schlickigem Boden des Porto Grande haben wir mit gefallenen 70 Metern Ankerkette sehr guten Halt, auch bei dem zeitweise recht heftig auftretenden Starkwind und den damit einhergehenden Wellen bzw. Schwell. Position 37 03‘.479 N, 015 17‘.216 E.

15 bis 20 andere Segelyachten liegen mit uns in der weiträumigen Bucht, hinzu gesellen sich 4 bis 5 Superyachten. Damit meine ich die, die mehr als 100 Millionen Euro kosten. Deutlich mehr. Wer mal eine chartern möchte – so ab 200.000,- Euro die Woche ginge da was. Sie z.B. ist unser Nachbar: Yacht Kismet

SIRACUSA, oder Syrakus, war einst einer der mächtigsten Stadtstaaten des antiken Griechenlands und mit fast 1 Million Einwohnern im 4. Jahrhundert v. Chr. so etwas wie das New York dieser Zeit. Glanz, Größe und Macht vergingen, geblieben ist die Schönheit des Ortes. Heute leben hier etwa 120.000 Menschen, der kleinere Teil davon in der stimmungsvollen Altstadt mit ihren orientalisch anmutenden Gassen, den prachtvollen Barockpalästen und dem Dom. Auch angesiedelt ist hier der tägliche Wochenmarkt – ein Riesenspaß ist es, über den Markt zu schlendern und den Händlern bei ihrer gesten- und wortreichen Arbeit zuzuschauen und zuzuhören. Lautstark geht es zu. Natürlich kaufen wir auch regelmäßig dort ein, u.a. fangfrischen Schwertfisch, den wir uns mit unseren irischen Freunden bei einer Tasse des köstlichen sizilianischen Nero d’Avola schmecken lassen. Apropos schmecken – die Trattorias und Spaghettierias in Ortygia sind preiswert und gut, wir genießen unsere Abende bei sizilianischer Pasta-Küche, z.B. im „Do Scogghiu“ und „La Tavernetta“.
 





Wir warten auf ein Ersatzteil, das Jill & Ciaran auf Cachaca für ihren defekten Autopiloten benötigen. So bleiben wir länger als geplant, nämlich 10 Tage vor Anker im Porto Grande.  Den letzten Tag davon gönnen wir uns in der Marina Yachting Sirucusa, die's hier auch gibt, um Wasser zu tanken, ausgiebig Boot und Körper zu waschen, Batterien zu laden, etc. (Kosten: 53,- Euro).

Am Morgen des 03. Juni werden wir Siracusa, Sizilien und Italien verlassen, um Kurs zu setzen auf die griechische Insel KEFALONIA. Diese liegt im Ionischen Meer, Ziel ist das Hafenstädtchen Lixouri. Das Ersatzteil ist noch nicht da, so bleibt Cachaca zurück und wird uns asap folgen.

Ca. 270 Seemeilen werden wir bei der für den Morgen des Mittwoches, 05. Juni, erwarteten Ankunft zurück gelegt haben. Mögen wir gute Winde haben … CIAO Italia!
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen