Sonntag, 9. Juni 2013

Kefalonia - Lixouri und Fiskardho 05.06. - 09.06.2013

Eine großartige Delphinshow erleben wir am ersten Tag unserer 260 Seemeilen langen und 51 Stunden dauernden Passage von Sizilien nach Griechenland, genauer zur Ionischen Insel KEFALONIA und dem Städtchen LIXOURI. Dutzende Delphine umkreisen für fast 1 Stunde Lime Light, Luftsprünge und akrobatische Einlagen zelebrierend. Es ist immer wieder schön, diesen intelligenten Tieren zuzuschauen.
In der zweiten Nacht landet eine Schwalbe auf Lime Light, begleitet von einem sehr erschreckten "Huuh!" Canans', da sie sich ihre Haare als Landebahn ausgesucht hatte. Sie schien erschöpft, das nächste Land war rund 100 km entfernt. Denoch ist sie zunächst recht lebhaft und zutraulich, sitzt auf Schoß und Schulter, fliegt ab und zu eine kleine Runde um's Boot. Sie bleibt rund 12 Stunden bei uns, wir wollen sie dann auf Kefalonia absetzen. Aber der kleine Freund schafft's nicht. Ca. 1 Stunde vor Erreichen der rettenden Insel stirbt die Schwalbe leider; wir sind traurig und geben ihr eine würdige Seebestattung.

Ansonsten war die Überfahrt am 1. Tag mit ca. 2 Meter Welle, wenig Wind, am 2. Tag mit wenig Welle und keinem Wind, warm und ruhig und schenkte uns schöne Sonnenaufgänge:



Am 05. Juni mittags gehen wir längsseits Pier in LIXOURI, gelegen im Süden der Insel KEFALONIA. Position 38 11‘.949 N, 020 26‘.375 E. Wir sind die einzige Yacht hier. Die Küstenwache, bei der wir einklarieren und 8,60 Euro/Tag Obulus entrichten, ist außerordentlich freundlich, ebenso wie alle Menschen, mit denen wir in Kontakt kommen. Schön, in Griechenland zu sein.


 
Die Inseln Kefalonia und Zakynthos wurden 1953 von einem verheerenden Erdbeben weitestgehend zerstört, nahezu alle historischen Wohngebäuden gingen verloren, viele Einwohner verließen danach die Inseln.
 
Einzig verschont blieb das Städtchen FISKARDHO, im Norden Kefalonias‘. Fiskardho ist unser nächstes Ziel, am 07. Juni lassen wir dort nach 34 Seemeilen motoren gegen den Wind Anker fallen. Position 38 27'.715 N, 020 34'.669 E. Der hübsche Ort ist ein sehr beliebtes Ziel für Yachten und in der Saison stets überfüllt.




Auch wir bekommen an den Piers vor den Tavernas und Bars keinen Platz mehr und weichen in den Norden der Bucht aus, wo wir uns mit langen Landleinen zusätzlich zum Anker, der auf 10 m liegt, festmachen. Dort, unterhalb „Nicolas Taverna“, liegen wir ruhig und sicher und sind eigentlich froh, nicht unmittelbar in der Partymeile zu liegen. Nicolas Taverna können wir wärmstens empfehlen – hervorragender Lammbraten, guter Hauswein, schöner Blick, und Nicola und Sohn Alex bieten einen ausgezeichneten,  freundlichen Service. Gegen ein kleines Entgelt dürfen wir in einem der Hotelzimmer heiß duschen, auch das Passwort des WiFi läßt uns Alex wissen. Efaristo!
 
Der Blick auf Lime Light, Partymeile und Hafenkino:
 
 

 
Am Nachmittag des 09. Juni gehen wir Anker auf. Ziel ist Kerkyra auf Korfu, 75 Seemeilen Distanz sind zurückzulegen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen