Freitag, 11. Oktober 2013

Schinousa und Astypalea 07.10. - 12.10.2013

Gerade einmal rund 200 Einwohner hat die kleine Kykladeninsel SCHINOUSA, in vergangenen Zeiten beliebtes Ziel und Nest für Piraten, in deren Hafen MIRSINI wir, allerdings in friedlicher Absicht, am Nachmittag des 07. Oktober römisch-katholisch festmachen, Position 36 52‘.241 N, 025 30‘.614 E.   Schinousa.com


Himmlisch ruhig ist die Nacht hier, die dann um 07.40h mit "Anker auf" endet, um die 52 Seemeilen lange Reise nach ASTYPALEA anzutreten. 

1400 Einwohner immerhin hat die Insel Astypalea, in dessen hübschen Hafen PLAKA wir am 08. Oktober kurz vor Sonnenuntergang römisch-katholisch auf 4 m Wassertiefe festmachen. Position 36 32‘.855 N, 026 21‘.271 E. Strom und Wasser gibt’s, ca. 15 Yachten finden an der Mole innen Platz. Wir treffen hier weitere 3 Yachten, die, wie wir, auf dem Weg nach Finike sind; es wird ein munterer Winter dort werden. Oberhalb von Plaka, an dessen Naturstrand es sich herrlich baden lässt, ist die Chora gelegen, dominiert von der Festung aus dem 15. Jahrhundert, gebaut als Schutz vor Piraten.

Astypalea wird nicht mehr zu den Kykladen gezählt, sondern zu den Dodekanes („Zwölf Inseln“, z.B. auch Rhodos, Kos) und kam als solches erst 1946, übergeben von Italien, zu Griechenland. Der Tourismus ist auf dieser abgelegenen Insel, die nur schmale Kiesstrände aufzuweisen hat, bisher unterentwickelt. Haupteinkünfte der Inselbewohner sind Ziegen- und Schafskäse, der Anbau von Zitrusfrüchten und der Fischfang (u. a. Hummer).

Die gesamte Woche war sommerlich warm, wir haben es genossen. Freitag dann sind wir sogar allein. Allein allein, ganz allein, die einzige Yacht im Hafen. Super. Unsere Insel!

Am Samstag, 12. Oktober, wird es heißen "Anker auf", um mit aufkommendem Starkwind aus Nordwest 40 Seemeilen gen Osten zur Insel NISYROS zu segeln. Möge Poseidon uns wiederum wohlgesonnen sein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen