Montag, 14. Oktober 2013

Nisyros - Pali 12.10. - 15.10.2013

Ein wunderschöner, sonniger Tag wird uns geschenkt auf der 40 Seemeilen langen Überfahrt von Astypalea nach NISYROS. Im sicheren Hafen von PALI  machen wir römisch-katholisch am Nachmittag des Samstag auf 3.5 m fest, Position 36 37‘.188 N, 027 10‘.235 E. Gut liegt man hier, kosten tut’s nix, Strom und Wasser sind verfügbar. Am Sonntag ist der Hafen sogar nochmal richtig voll, ca. 40 Yachten sind da, die meisten Charter (es sind Herbstferien in D’land, Opferfest in der Türkei).



Nisyros ist Vulkaninsel, das Inselzentrum wird von einer Caldera mit einem Durchmesser von fast 4 km dominiert. Uns stinkt’s gewaltig hier! (-:  Heiße Schlammkrater und rauchende Fumarole setzen eine Menge Gas frei, das mit Chanel No. 5 nichts zu tun hat. Aber dies mindert nicht die Faszination der Vulkanlandschaft …






950 Einwohner nur hat die Insel, ihre wenigen Dörfer sind hübsch anzuschauen.


Dienstag, 15. Oktober, ist Tag des Aufbruchs zum nächsten Ziel. Livadi auf der Insel Tilos heißt es, in etwa 4 Stunden sollten wir den kleinen Hafen erreicht haben. Hoffentlich bekommen wir einen Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen