Samstag, 8. Oktober 2011

Mallorca - Palma de Mallorca - 06.10. - 09.10.2011

Segeln vom Feinsten - mit geschrickten Schoten am Wind, Beaufort 3-5, kleine Welle, strahlend blauer Himmel - es macht richtig Spass, die knapp 29 Seemeilen von Colonia de Sant Jordi nach PALMA DE MALLORCA zu segeln. Mit 6 bis 8 Knoten Fahrt, begleitet von rund einem Dutzend anderer Yachten, pflügen wir durch die Bahia de Palma, Ziel ist die Marina in CALA NOVA.
das Cap Blanc
Am Wind. Krängung...


CALA NOVA ist ein Vorort Palmas'. Die Marina dort hat ca. 10 /15 Gastliegeplätze mit Moorings. Es kostet 36,- Euro/Nacht inkl. Strom und Wasser, dies ist deutlich preisgünstiger als die Marinas direkt in Palma. Die sanitären Anlagen sind sauber, alles sehr gepflegt, es gibt ein gutes Restaurant in der Marina. Position 39 32'.941 N, 002 35'.99 E.
Cala Nova / Sant Agusti bietet alles, Restaurants, Cafes, Supermärkte,...




Canan fragt vor dem Einlaufen, ob sie in der Marina anrufen soll, um uns zu avisieren. Ich winke ab. Fehler. Leichtsinn beim Segeln rächt sich fast immer.
Beim Anlegen haben wir recht starken Seitenwind, das ist nie schön, schon gar nicht für eine 4 1/2-händige Crew. Da muß Alles schnell, Nichts darf schief gehen. Tim spring wagemutig auf die Mole, hält die Vorleine, gut. Nur jetzt läßt sich die Mooringleine nicht durchholen, warum auch immer. Wir vertreiben seitlich, beim nicht einfachen Hinausbugsieren aus der Lücke ziehen wir uns am Bug eine kleine Schramme zu. Das ärgert den Sock, gibt Canan recht. "Typisch Mann". Sie ruft die Marina an, per Radl kommt "Jose" um uns beim 2. Anlauf an anderer Stelle, mit intakter Mooring, zu assistieren, das klappt natürlich.

Wir verbringen den Abend an Bord, stossen auf und mit Tim an. Er hat die ersten Tests per e-mail von seiner Schule zurück bekommen - " sehr gut" und "gut", weiter so.

PALMA DE MALLORCA -  gut 300.000 Einwohner, das Herz Mallorcas', viele meinen es sei die schönste Großstadt des Mittelmeeres. Problem ist, daß zu viele dies wissen - als wir freitags und samstags durch die unglaubliche, imposante Altstadt schlendern, tun wir dies mit Tausenden anderer Besucher.










Direkt vor unserer Marina fahren 2 Buslininien, die uns in 15 Minuten für 1,25 Euro in das Zentrum Palmas' bringen. Wir laufen die Hafenpromenade, den Passeig Maritim, entlang und bestaunen die mehr als 3000 Yachten.

Mastenwald





Unser Freund STEVEN, dem wir auf seiner Yacht bereits in Kreta und Malta begegnet waren, ist auch in Palma - wir treffen uns an 2 Tagen mit ihm. Steven will seine Yacht in Kürze zur Überwinterung auf die spanische Halbinsel bringen, um dann Ende November auf seines Vater's Yacht im Rahmen der ARC von Teneriffa aus in die Karibik zu segeln. Papa's Boot ist eine MOODY 62, Baunummer 1, ein echter Hammer.



Am Freitag, auf allgemeinen Wunsch der Kinder unter uns, gehen wir ins Hard Rock Cafe. Tim ist fasziniert. Samstags, nach ausgiebiger Erkundung der Altstadt, finden wir das "Cafe Coto", wo wir ausgezeichnet essen. Es war nicht einfach, freie Plätze in einem der vielen Restaurants zu finden, alle voll.



Den Sonntag verbringen wir relaxt, Canan joggt, wir erledigen kleine Arbeiten am Boot, gehen schwimmen am kleinen Sandstrand an der Marina.

Am  frühen Abend werden wir Palma mit dem Ziel IBIZA-Stadt verlassen. Wir rechnen mit 12-15 Stunden Passage.

1 Kommentar:

  1. Wonderful to read about all your adventures and know that you are having a good time ! Good news about Timmy's tests ... Well done.

    Looking forward to reading the next post . xxx

    AntwortenLöschen