Mittwoch, 11. September 2013

Messolonghi 09.09. - 17.09.2013

Durch Marschlandschaft führt ein ca. 3 km langer, gebaggerter Kanal, gesäumt von Pfahlbauten, in den Hafen von MESSOLONGHI. In der Marina dort machen wir am 09. September nach zurückgelegten 35 Seemeilen an einer Mooring in Position 38 21‘.711 N, 021 25‘.054 E fest.

MESSOLONGHI, d.h, aus dem Italienischen kommend, „inmitten der Seen“.  Messolonghi liegt am Golf von Patras in der Ebene, die im Lauf der Jahrhunderte im Mündungsgebiet zweier Flüsse durch natürliche Anschwemmungen aufgeschüttet wurde. Ursprünglich entstand das Städtchen auf drei Laguneninseln, die allerdings im Laufe der Zeit durch Verlandung Teil des zentralgriechischen Festlands geworden sind. Die Stadt ist umgeben von salzigem Marschland, der 34 km2 Lagune mit ihren Inselchen, eine Landschaft, die u.a. 280 Vogelarten, darunter Flamingos, und Seeschildkröten Heimat bietet. Eine dieser Seeschildkröten taucht regelmäßig neben unserer Lime Light auf – ein Kopf groß wie ein Handball, Augen wie Kohlestücke, ein Körper wie ein Faß – imposant.
 
 
 

 „Heilige Stadt“ darf sich Messolonghi nennen, als Anerkennung  und Erinnerung an das Heldentum der Einwohner im griechischen Unabhängigkeitskrieg gegen die türkischen Besatzer (1821 – 1829). 10.000 Bürger der Stadt ließen 1826 bei Kämpfen ihr Leben. Der Aufstand der Griechen in diesen Jahren führte schließlich zur Gründung eines unabhängigen Griechenlands - nach dem russischen Einmarsch in das Osmanische Reich (1828) und der Kapitulation des Sultans wurde im Rahmen des „Londoner Protokolls“ im Jahre 1830 seitens Großbritannien, Russland und Frankreich die Errichtung eines griechischen Königreiches beschlossen. Das unabhängige Königreich wurde zu Beginn von dem dazu auserwählten deutschen Prinzen Otto I. von Bayern regiert, welcher den Herrschaften genehm war. So ging das damals ... 
 

Die Marina hat etwas herben Charme, erinnert mehr an eine Bootswerft, bietet aber sehr gute Duschen/WC und ruhige Liegeplätze. Das Personal ist sehr freundlich, der Preis mit 25,40 Euro/Tag inkl. Strom und WiFi moderat. Weiter ausgebaut werden soll, geplant sind 335 Liegeplätze:  Marina Messolonghi  Nett ist's im Cafe der Marina, ein guten Wein und hübsche Aussicht gibt's.


NAFPAKTOS, schönes Städtchen am Golf, besuchen wir per Bus, nicht Boot. Schön anzuschauen ist der venezianische Hafen:







Ursprünglich wollten wir nur 2 Tage in Messolonghi bleiben. Wie so oft, Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Wir bleiben 1 Woche, da wir auf ein noch fehlendes Zubehörteil für unseren neuen Charger-Inverter und auf unsere irischen Freunde warten möchten und müssen. 

Das Teil kommt, unsere Freunde Jill & Ciaran leider nicht. Sie haben die Absicht, in der Türkei zu überwintern fallen lassen, da es aus diversen Gründen zu diffizil ist. Wir sind sehr traurig! Aber wir werden uns wiedersehen ...

Allein allein ziehen wir also weiter unseres Weges.
Leinen los heißt es am Montagmorgen, 16. September. Ziel ist die kleine Insel TRIZONIA, 38 Seemeilen ostwärts den Golf hinauf. 

Der 16. war der Plan - es wird der 17. mit der Abfahrt. Heftige Gewitter am 16. lassen uns 1 Tag länger bleiben, kein Segler fährt dort freiwillig hinein.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen