Sonntag, 7. April 2013

Menorca, Ciutadella 03.04. - 09.04.2013


Erst Schwachwind, dann Segeln unter Gennaker bei Beaufort 4 bis 5, dies alles bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein – herrlich, das Leben ist schön. 13 Stunden benötigen wir für die Passage von Cabrera nach CIUTADELLA auf MENORCA, wo wir Mittwoch, 03. April, um 19.00h längsseits Finger an einem Schwimmsteg festmachen. Position 40 00,040‘ N, 003 49,980‘ E.

Die Freunde unserer Flottille nehmen uns mit einem kalten Bier in Empfang. Wir treffen etwas später als sie ein, da ein gescheiteter Versuch der Selbstversenkung während der Passage Zeit gekostet hat: Sock will heißen Kaffee / Canan schaltet ergo die Frischwasserpumpe ein / 5 Minuten später Alarm durch den Rauchmelder im Motorraum – Schrecksekunde / Motor brennt nicht, Süßwasser in der Motorbilge hat den Alarm ausgelöst – Erleichterung / Wasserdetektor in der Bilge gibt auch Alarm / Quelle wird gesucht und gefunden: die Dusche im achteren Bumpel war aufgedreht und beförderte ca. 50 Liter Wasser in die Bilge / auspumpen und trocknen.

Wir liegen an den Pontoons von portsIB. Im Sommer ist hier kaum ein Platz zu ergattern, nun aber sind reichlich Liegeplätze frei und kosten mit 19,23 EURO /Nacht (all in) nur einen Bruchteil des Hochsaisonpreises. Freundlich und hilfsbereit ist das Personal, wir mögen es hier zu sein.

„RISSAGA“ – 1984 und 2006 hat dieses Wetterphänomen in Ciutadella riesige Schäden verursacht. Es ist ein „meteorologischer Tsunami“, der unter gegebenen Rahmenbedingungen den Wasserstand im schmalen Hafenschlauch von Ciutadella in Minuten drastisch, bis zu 3 Metern, sinken lässt, um dann als zerstörerische Flutwelle zurückzukehren. Für den 04. April gibt es eine Warnung ! 70 cm soll die Rissaga ausmachen – die Einheimischen winken gelassen ab, dies sei nicht so gefährlich. Ein bisschen aufgeregt sind wir schon. Tatsächlich werden es dann auch nur ca. 20 cm, kaum merklich an den Schwimmstegen.

Ciutadella – die schönste Stadt Menorcas‘. Bezaubernd ist die Altstadt mit ihren ruhigen Gässchen und hübschen Bauten und Plätzen, die Menschen sind freundlich und gelassen, die Auswahl an Läden und guten Restaurants ist groß.
 



 
Kulinarischer Höhepunkt ist jedoch eine Potluck-Party auf „Two Oars“, unserem Flaggschiff – Fischsuppe und überbackener Weichkäse irische Art, schwedischer Sandwich-Cake, türkische Weinblatt-Dolma, amerikanischer Magic Cookie Bar – selten so gut und in so netter Gesellschaft gegessen!

Mit den Leihwagen (50,- Euro für 3 Tage) erkunden wir die Insel. Killerkühe treffen wir (mehr dazu von Tim), die Haupstadt der Insel, MAHON, besuchen wir. Hier waren wir ja bereits im Jahr 2011:

Mahon - der traurige Untergang der "Dolphins"

Mahon 26.09. - 01.10.2011

Ruinen und Kultstätten, fast 3000 Jahre alt, die Cuevas de Colon, weiße Sandstrände - unsere Ausflüge sind interessant und machen Spaß. Richtig gut ist der berühmte „Mahon“-Käse, den wir direkt auf einer kleinen Farm einkaufen. Menorca gefällt.

Die Flotillengang
 
Die schöne Stadt BONIFACIO auf KORSIKA ist unser nächstes Ziel. Das liegt nicht so mal eben um die Ecke, sondern wird ca. 50 bis 55 Stunden Segeln bedeuten. Da wir uns in einem sehr windreichen (Mistral!) und durchaus nicht ungefährlichen Seegebiet (Seegang!) bewegen werden, galt’s, so früh im Jahr, ein passendes Wetterfenster zu erwischen. Wir denken, wir haben eins – Leinen los in Ciutadella heißt es für uns und unsere Freunde voraussichtlich am Dienstagmorgen, 09. April. Adios Espana, hasta luego!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen