Donnerstag, 4. Oktober 2012

Mallorca, Port de Soller 23.09. - 05.10.2012

Am Sonntag, 23. September, nach zurückgelegten 145 Seemeilen, machen wir fest in der MARINA TRAMONTANA in PORT DE SOLLER, gelegen an der schönen Nordwestküste MALLORCAS‘. Position 39 47‘.828 N, 002 41‘.560 E. Den Marina-Manager Jaime hatten wir vorab um einen „schönen“ Liegeplatz gebeten; diesen bekommen wir auch, an der Innenmole des Hafens liegen wir gut und sehr ruhig, fest an 2 Moorings. Andere Liegeplätze im Hafen, und auch die Ankerplätze in der Bucht, sind von Schwell gebeutelt, besonders bei Starkwind und Sturm, wie wir ihn die ersten Tage hier haben.

Klein ist die Marina, 40 Liegeplätze, außergewöhnlich freundlich und hilfsbereit sind Manager Jaime und seine Mannen. 36,- Euro/Tag ist die Liegegebühr, zzgl. Strom und Wasser, und damit nicht höher als die Gebühr im öffentlichen Teil des Hafens von Port de Soller.






Am 24. kommen Auntie Joyce und Freundin Angie nach Port de Soller, Hotel Sulimar Palace. 10 Tage Urlaub haben sie, wir werden diese Zeit gemeinsam verbringen und viel Spaß haben.




Port de Soller und das 4 km entfernte Soller sind beliebte Orte für Tagesausflügler und bekannt durch ihre altmodische Straßenbahn, die seit dem Jahr 1912 die beiden Orte verbindet, sowie den „Roten Blitz“, einen Nostalgiezug, der zwischen Soller und Palma fährt. Entsprechend viel los ist an der Strandpromenade, die gesäumt ist von (teuren) Restaurants und Bars.


Mit dem Auto erkunden wir die Insel, die besonders im gebirgigen Westen und Norden wunderschön ist. Ein Video - Serra de Tramuntana .
Fornalutx, Valldemosa, Deia – Dörfer wie aus dem Bilderbuch. Sa Calobra, eindrucksvolle Bucht gerahmt von hohen Steilklippen. Santuari de Lluc, Kloster und Internat, wo wir in der Kapelle den Gesängen des berühmten Chors „Els Blauets“ lauschen. Toll ist das „Reserva Puig de Galatzo“, schöne Wanderwege und eine interessante Raubvogelshow. Nur zu Fuß und kletternd zu erreichen ist die Cala Figuera beim Kap Formentor, ganz im Norden der Insel; Lohn der Mühe ist ein Bad in türkisblauem Wasser. Der Markt in Sineu war den Besuch wert, ebenso wie ein Nachmittag und ein Bier am Strand des „Ballermann“ in Arenal – auch den muss man einfach mal gesehen haben. Und Palma natürlich - dem Charme der Stadt kann man sich nicht entziehen!

Cala Figuera

Lluc
 
Sa Calobra
Currywurst und ...
... Bier am Ballermann













Mit einem sehr guten Abendessen im Restaurant "Es Canyis" (hmmmh, Carpaccio von Octopus und Gambas, frischer Fisch, Lammschulter,...) verabschieden sich die "Queen" und Angie am 04. Oktober. Joyce hat sich diesen Spitznamen erworben, als die freundlichen Marineros sie eines Abends mit ihrem Schlauchboot zu uns an Bord brachten und proklamierten "The Queen is coming!". Schön, dass sie da waren.


Spannend hat sich in diesen Tagen die Wahl unseres Überwinterungsortes gestaltet. Wir hatten ursprünglich Tunesien geplant, weil warm und billig und neue Erfahrung, dies aber dann verworfen, weil neue Erfahrung ja nicht unbedingt schlechte Erfahrung sein muss. Puerto d' Andraitx, Menorca, Korsika, Sardinien, Sizilien, Rom, Barcelona, ... waren in Gespräch und Prüfung.

Wir haben uns für eine der schönsten Städte Europas' entschieden - Palma de Mallorca. Am 05. Oktober werden wir dorthin segeln und im Königlichen Yachtclub, "Real Club Nautico de Palma", Lime Light für voraussichtlich 6 Monate anbinden.


1.023 Stunden seit dem 09. August 2011 waren wir auf See, zurückgelegt haben wir 5.870 Seemeilen (10.873 km). Jetzt freuen wir uns auf unseren "Winterschlaf", bevor wir im Frühling wieder in See stechen Richtung Menorca - Korsika - Sardinien - Sizilien - Ionisches Meer und Korfu - Golf von Korinth - Ägäis.


Unsere bisherige Reise (gelb = 2011, grün = 2012)

 

1 Kommentar:

  1. Hallöchen...bleibt noch ein bißchen da, dann kommen wir euch Anfang Dezember besuchen...Liebe Grüße Kirsten, Tom und die Kids

    AntwortenLöschen