Dienstag, 28. Februar 2012

Teneriffa - Las Gallettas 24.02. - 02.03.2012

In der MARINA DEL SUR in LAS GALLETTAS haben wir einen sonnigen Liegeplatz an einem Schwimmsteg mit Finger in Position 28 00'.437 N, 016 39'.629 W. Die Marina hat ca. 150 Liegeplätze an 4 Schwimmstegen, 3 davon mit Moorings. Das Personal ist sehr freundlich, der Preis ist mit ca. 22,- Euro/Tag all in moderat. Aus unserem Cockpit haben wir einen schönen Ausblick auf die vulkanische Bergkette des Teide, als PICO DEL TEIDE ist hier mit 3.718 Metern der höchste Berg Spaniens'.




Las Gallettas gefällt uns. Architektonisch nicht schön, aber ursprünglich und sympathisch. An der Strandpromenade, gleich bei der Marina, einige Restaurants, Eckkneipen in denen die Fischer Fußball schauen, täglich ein kleiner Fischmarkt, spielende Kinder auf den Straßen - halt keines der üblichen, sterilen Touristenresorts.


Die Luft wird ziemlich dünn bei unserer Fahrt durch die kurvigen Bergstraßen hinauf, meist im 1. Gang, zur Talstation der Seilbahn des PICO del TEIDE. 
Von der Talstation, in 2.356 m Höhe gelegen, schaukelt uns die Seilbahn in 8 Minuten auf 3.555 m hoch, wo es einen Rundwanderweg gibt. Kompliment an Jo und Joyce - das würden nicht alle Damen, die ihren 40. Geburtstag nun mal schon ein paar Tage hinter sich gelassen haben, mitmachen.
Auch das Wetter ist mit uns, sonnig und wolkenlos. Ein erhebendes Gefühl ist es, so hoch über dem Meer den Ausblick auf die Insel zu haben.





Der LORO PARQUE in Puerto de la Cruz ist die meistbesuchte Touristenattraktion auf Teneriffa. Zurecht - u.a. die tollen Shows mit Seelöwen, Delfinen und Orcas ("Schwert"- oder "Killerwal"), die Pinguinwelt und die ca. 3000 Papageien begeistern auch uns.         LORO PARQUE





Die Fahrt durch die imposante Berglandschaft des Nationalparks Teide in das hübsche Städtchen La Orotava ist interessant und schön. Im Tal La Orotava ist es sehr grün und fruchtbar, da es auf der Wetterseite der Bergkette liegt; die Fahrt hinunter ins Tal führt dann auch durch Nebel und Nieselregen.
Die Innenstadt steht unter Denkmalschutz und weiß mit den ansehnlichen alten Häusern zu gefallen. Wanderer, kommst Du nach La Orotava - versäume nicht den Besuch des Cafes "Grimaldi" - schöner geht's kaum.  Cafe Grimaldi






Am 01. März heißt es Abschied nehmen von Joyce und Joe (die Nebel- und Regenabfahrt nach La Orotava hat sie ja zumindest schon mal etwas auf das typisch englische Wetter zuhaus vorbereitet), vielen Dank für die schöne gemeinsame Zeit.

Am 02. März werden auch wir weiterdampfen, die Insel LA GOMERA und ihre Hauptstadt SAN SEBASTIAN sind unser nächstes Ziel.

Adios Teneriffa!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen