Samstag, 10. September 2011

Malta-Gozo-Mgarr 05.09. - 08.09.2011

Nach ca. 3 Stunden schönen Segelns mit bis zu 8 Knoten Fahrt erreichen wir GOZO, die MGARR MARINA. Zuvor hatten wir uns die BLUE LAGOON bei der Insel COMINO angeschaut, um dort ggf. zu ankern. Es gefiel uns nicht, zu viel Schwell, zu voll, zu viele Absperrungen etc..

Position in Mgarr 36 01‘.561 N 014 18‘.055 E, fest an 2 Moorings. Auf Anhieb sympathisch. Eine Marina mit modernen Schwimmstegen, sehr annehmbaren sanitären Anlagen, freundlichem Personal („Dominik“), schön gelegen. Sie kostet 36,- Euro/Tag, zzgl. verbrauchsabhängig Strom und Wasser. Leider momentan kein WLAN und etwas unruhig durch den Schwell der permanent fahrenden Fähren und die nach Südosten offene Hafeneinfahrt.

Mgarr Marina
Heiß ist's in Mgarr

Wasserflugzeug - mehrmals täglich
Comino

Tim's Klassenzimmer
  
GOZO, mediterrane Inselidylle, eigentlich nur in 2 Orten, Marsalforn und Xlendi, touristisch „heimgesucht“. Es gibt viele stille Ecken, beschauliche Dörfer, einsame Buchten, karge Hochplateaus.

Am Mittwoch fahren wir mit dem Bus nach RABAT (Victoria), der Hauptstadt der Insel. Wir besuchen die auch im Umland weithin sichtbare Zitadelle und dort untergebrachte Museen, schlendern durch die Gassen der Stadt und essen Pizza, schauen uns die prächtige Barockkirche St. Georg an.

Ich liebe meine Frau






Mittwochnachmittag wollten wir eigentlich weiterziehen. Das Wetter für die min. 120 Seemeilen zur Insel Pantelleria bzw. nach dem westlichen Südsizilien ist jedoch ungünstig. Hoher Seegang, starker Nordwestwind sowieso. Wir bleiben.

Canan und Tim schwimmen morgens an der Badestelle der Marina, ich ärgere mich mit Pactor/Sailmail herum, krieg’s nicht hin. Tim hat anschließend Schule, Canan bunkert Proviant. Mittags fahren wir mit dem Bus zur RAMLA BAY, die mit ihrem rot-goldenen Sandstrand zu einem der schönsten Badeplätze Maltas‘ zählt.


Liebe Grüße an Rote Erde






Nach unserer Rückkehr läuft eine Charteryacht mit 8 deutschen Jungs in Mgarr ein. Es ist die erste Charteryacht, die ich seit unserer Zeit in Malta sehe. Für mich ist es unverständlich, dass das Revier offensichtlich bei Charterern nicht die Beachtung hat, die es verdient. Komprimiert auf kurze Distanzen viele schöne Orte, Ankerbuchten, große Kultur und Geschichte, Nightlife,...
Den Abend verbringen wir mit den Jungs auf ihrer Yacht mit Rotwein und Geschichten, und natürlich Gesprächen über Fußball (Tim).

Am Donnerstag um 15.15h legen wir ab Richtung Sizilien. Bye bye Malta, es war schön. Canan sagt "Ich will nicht weg!". Nach Sonnenuntergang der Abschied so wie der Empfang - fast 2 Stunden ein riesiges Feuerwerk über Valetta. Ein großes Fest ist heute im Grand Harbour - die Malteser lieben das Leben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen