Samstag, 31. Dezember 2011

Fuerteventura - Morro Jable 23.12.11 - 08.01.12


Am Freitag, 23.12., machen wir um 15.40h fest im Süden FUERTEVENTURAS' in MORRO JABLE. 15 Stunden unter herrlichen Segelkonditionen (23 Grad, Sonne und blauer Himmel, Windstärke 4-6 raumschots) hat die Überfahrt von 87 Seemeilen ab Lanzarote gedauert.

Wir liegen längsseits Finger an einem Schwimmsteg, Position 28 02'.980 N, 014 21'.626 W. Der Tag kostet 11,06 Euro, inkl. Wasser und Strom. Etwas nüchtern ist der Hafen, aber das stört uns nicht.

FUERTEVENTURA, die Wüsteninsel, karg, dünn besiedelt (mehr wilde Ziegen als Einwohner), kaum Vegetation - Liebe auf den ersten Blick ist es nicht. Aber wir haben ja Zeit, genauer hinzuschauen.




Der zweite Blick läßt die Zuneigung wachsen - es sind die kilometerlangen Traumstrände, die die Insel attraktiv machen für alle, die Wassersport (Surfen!) und Strandurlaub lieben. Hier Playa Jandia, Sotavento:







Am Hafen in Morro Jable ist eine Aufzuchtstation für Meeresschildkröten (Caretta caretta). Die Menschen haben die Schildkröten von den kanarischen Inseln vertrieben, sie sollen wieder angesiedelt werden. Die Eier werden von den Kapverdischen Inseln eingeflogen; ausgewählt werden dort Eier, die an ungünstigen Plätzen abgelegt wurden. Am Strand von COFETE im Südwesten Fuerteventuras' werden die Eier eingegraben, die ausgeschlüpften Jungtiere werden eingesammelt und zur Aufzuchtstation gebracht, wo sie ca. 1 Jahr bis zur Freilassung verbleiben. Nach ca. 15 Jahren werden die Schildkröten dann (hoffentlich) zur Eiablage an den Strand von Cofete zurückkehren.


Tägliche Abreibung



Auch wir besuchen den Strand von Cofete. Die Fahrt dorthin führt auf unbefestigten, schmalen und kurvigen Strassen durch die Berge. Manchmal denke ich, Leitplanken hätten schon sein dürfen. Fantastischer Naturstrand, Ozean pur.





Er schließt Tim ins Herz:





Petra & Markus & Marleen & Baby Caroline sind da! Sie wohnen in einem guten Hotel in Morro Jable, direkt am Strand. Wir freuen uns und werden viel gemeinsam unternehmen.



Mit unseren Leihwagen fahren wir über die Insel. Wir besuchen u.a. CORRALEJO, im Norden. Der Ort hat, anders als die meisten sonstigen Touristenresorts, Charme und Atmosphäre. Die Dünenlandschaft und Strände begeistern uns - und viele Kitesurfer.



Jean-Baptiste, Cousin aus Frankreich, ist da! Bienvenue, wir freuen uns. Er wird vom 31. Dezember bis zum 06. Januar bei uns auf Lime Light sein.



Gemeinsam feiern wir Sylvester im Hotel von Petra & Markus. Es ist ein sehr netter Abend - ein vorzügliches Buffet, anschließend Party im Poolgarten, wir alle haben Spaß und erfreuen uns am Feuerwerk zur Jahreswende. Für einen Barbaren hält mich meine Tischdame Caroline - entsetzt und ungläubig schaut sie zu, wie ich Langusten und Garnelen die Beine breche und den Kopf aussauge - iiiih.






Die Tage fliegen dahin. Wir verbringen einige Tage am Strand.
J&B und Rauf, hin und wieder auch Tim, surfen und haben Spass. Tim spielt viel Fußball mit anderen Jungs, auch Markus, Caroline und Marleen mischen mit.  Nachdem Zehenbrecher Tim dabei (versehentlich) einen meiner Zehen übelst malträtiert hat, humple ich 3 Tage durch die Gegend.

Unser Lieblingsrestaurant ist Morro Jable ist auch ausgemacht - "Vesubio", an der Promenade. Ziegenbraten, Barrakuda, Krake, Steaks - alles sehr gut, zudem freundliche hombres dort.

Blick auf Morro Jable
Unser Strand

Begegnungen mit wilden Tieren und dem Meer:



"hey, gib uns was ab"


"Soll ich?"

"Oops"

"Nix wie weg"

"Hi hi"

Jean-Baptiste und auch Petra&Markus&Marleen&Caroline müssen zurück in den Winter und fliegen am 7. Januar  heim- wir hatten ein schöne Zeit zusammen, Merci!

Am Morgen des 08. Januar werden wir in Morro Jable ablegen und ca. 70 Seemeilen nach GRAN CANARIA - LAS PALMAS segeln, wo wir voraussichtlich 4 Wochen bleiben werden.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen