Sonntag, 6. November 2011

Ausflüge nach Granada und Malaga - 01.11. - 03.11.2011


Von Caleta de Velez fahren wir mit Haidachers und Snoopy die 120 km nach GRANADA. Wir übernachten im Hotel „Presidente“, 9-Sterne hat’s glaube ich, 54,- Euro für’s Dreibettzimmer inkl. Frühstück, zentral gelegen, sehr ok.


GRANADA war von 709 bis 1492 Königreich unterschiedlicher maurischer Dynastien, unter Herrschaft der Nasriden ab 1238 hatte es seine Glanzzeit. Die Nasriden errichten die ALHAMBRA („Rote Festung“), gelegen auf dem höchsten Hügel Granadas‘, vor der malerischen Kulisse der Berge der Sierra Nevada.

Ich zitiere: „Die orientalische Pracht der Alhambra, ihre zauberhafte und ausgefeilte Architektur und das Zusammenspiel von Licht, Wasser und Grün in den Gärten entsprechen den im Koran zitierten Paradies Allahs. Vielfältig sind die Schmuckformen der Gewölbe und Kuppeln: Mozarabes, glänzende Fliesen und fein ziselierter Stuck gehen mit Licht und Wasser eine Symbiose ein und lassen die Paläste in der Architektur unerreicht.“

Die Nasridenpaläste sind märchenhaft, die Gärten des GENERALIFE (königliche Sommerresidenz), entsprechend dem Wortstamm, die „Vornehmsten aller Gärten“, wir genießen den Spaziergang dort. Teil der Alhambra sind auch die Alcazaba, eine Burg mit mächtigen Mauern und Türmen, und der Palast Karls V., Renaissancebau des 16. Jahrhunderts.





















Wir besichtigen auch die Kathedrale Granadas‘, wow. Tiger Magnus gefällt dieser Riesenspielplatz, laut "Halleluja" singend, alle Umstehenden erheiternd, durchstreift er die heilige Stätte.







  

Granada lässt sich nicht auf die Alhambra und die Kathedrale reduzieren, es ist eine sehr schöne Stadt. Eine fantastische lebendige Altstadt, das maurische Wohnviertel Albaycin, orientalische Gassen, Shoppingparadies, Studentenstadt. Und man hat hier beibehalten, zu einem bestellten Getränk kostenlos Tapas zu reichen – wir lieben es.






MALAGA - nur 20km von Caleta de Velez, große Hafenstadt, überrascht durch seine Schönheit. Wiederum eine Altstadt zum Verlieben, riesige botanische Parkanlagen. Ein Besuch des PICASSO-Museums, er wurde hier 1881 geboren, rundet unsere Spaziergänge durch die Stadt ab.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen